Willkommen bei der Einsatzabteilung Brandau

Unsere Einsatzabteilung besteht momentan aus 3 Feuerwehrfrauen und 30 Feuerwehrmännern (alle im Alter zwischen 17 und 60 Jahre). Die Aufgabe der Einsatzabteilung ist es, den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe durch ihre Einsatzbereitschaft an 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr sicherzustellen, denn schnelle und zuverlässige Hilfe wird von der Bevölkerung erwartet.

Dies verlangt unseren Einsatzkräften ein umfangreiches Feuerwehrwissen und Spontanität ab. Neben den Einsätzen in Brandau und im Gemeindegebiet ist eine regelmäßige Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte unerlässlich. Die Instandhaltung und Überprüfung der Fahrzeuge und Geräte gehören ebenfalls dazu.

Die Löschgruppenfahrzeuge LF 16/12, LF 10/6 und der Einsatzleitwagen unterstützen uns bei der Bewältigung der anfallenden Einsätze. In Brandau ist der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Modautal stationiert, welcher zu allen Einsätzen im Gemeindegebiet mit Brandauer Personal ausrückt. Unter dem Punkt Fahrzeuge können Sie sich einen detailierten Überblick über unseren Fuhrpark verschaffen.

Sie sind neugierig geworden und wollen Teil der Brandauer Feuerwehr werden? Kommen Sie einfach vorbei. Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Montag ab 18:00 Uhr zum wöchentlichen Übungsabend.