Anschaffungen des Feuerwehrvereins

Wassersauger

Der neue Wassersauger löst den ca. 30 Jahre alten Sauger ab. Er dient zur Beseitigung von Wasser aus überfluteten Kellern oder ähnlichem.

Angeschafft 2019

Handschuhe

Im Gegensatz zu den von der Gemeinde Modautal gestellten Lederhandschuhen hat man in den neuen, vom Verein gestellten Handschuhen mehr Gefühl für die Arbeiten bei der technischen Hilfe.

Angeschafft 2019

Atemschutznotfalltasche

Um verunglückte Kameradinnen und Kameraden im Brandeinsatz im Notfall zu Retten, schaffte der Verein eine Tasche mit einer intigrierten Pressluftflasche, um den Luftvorrat zu sicheren, an.

Angeschafft 2018

Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera unterstützt die Einsatzkräfte in vielen Einsatzsituationen. Neben dem Einsatz bei Bränden, bei der sie zur Orientierung, Suche von Personen oder Einschätzungen von Temperaturen in verrauchten Räumen genutzt wrid, kann sie zum Beispiel auch bei Personensuchen in Wäldern und ähnlichem eingesetzt werden.

Angeschafft 2017

Pager

Um die Umrüstung zum Digitalfunk abzuschließen, benötigte man noch die digitale Alarmierung. Hierbei unterstütze der Verein wieder die Gemeinde Modautal und übernahm die Kosten von den Ladeschalen. Die digitalen Pager dienen zur abhörfreien Alarmierung.

Angeschafft 2017

Digitales

Der Verein kaufte einen Beamer für den Schulungsraum. Dieser dient sowohl zur Ausbildung der Feuerwehr Brandau, als auch bei Lehrgängen des Landkreises. Neben dem Beamer kaufte der Verein noch digitale Büromaterialien, um die Einsatz- und Übungsdokumentation im Feuerwehrhaus zu gewährleisten.

Angeschafft 2014

Funkgeräte

Bei der Anschaffung des Digitalfunks unterstütze der Verein Feuerwehr Brandau die Gemeinde Modautal mit finanziellen Mitteln, um eine schnelle Umsetzung des Projektes zu sichern. Der Digitalfunk dient der abhörsicheren Kommunikation mit der Leitstelle Darmstadt-Dieburg, anderen Feuerwehren oder unter den Einsatzkräften im Einsatzfall

Angeschafft 2013

Dienstkleidung

Um ein einheitliches Bild bei öffentlichen und internen Auftritten der Feuerwehr abzugeben, finanziert der Verein zum einen die Ausgehuniformen für offizielle Anlässe, aber auch Vereinsbekleidung wie Polos, Pullis und Jogginghosen.

Angeschafft 2009 bis jetzt

Vereinsfahrzeug

Unserer VW Crafter dient zur Unterstützung des Vereinslebens und ist kein Feuerwehrfahrzeug. So fährt zum Beispiel die Jugendfeuerwehr mit ihm auf Ausflüge oder zum Kreiszeltlager. Auch die anderen Abteilungen sind gerne mit dem Crafter unterwegs, zum Beispiel um ins ins Zwickauer Land zu fahren und die Partnerfeuerwehr in Bärenwalde zu besuchen.

Angeschafft 2009